Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Dienstleistungen

Betriebsrentenstärkungsgesetz – Chancen nutzen

Im Alter sicher leben, ohne finanzielle Probleme – das wünschen sich die meisten Deutschen. "Darunter natürlich auch alle Arbeitnehmer, die sich die entsprechenden finanziellen Polster während ihrer Berufstätigkeit verdienen müssen", weiß Michael Reißbach, Seniorpartner bei rmb3, aus jüngsten Studien zu berichten. Vor diesem Hintergrund wurde zu Beginn des Jahres das Betriebsrentenstärkungsgesetz verabschiedet. "Im Volksmund schnell 'Nahles-Rente' genannt bringt dieses Gesetz tatsächlich die Möglichkeit, die Betriebsrente als wichtige Säule im Rentenkonzept auszubauen." Für Unternehmer sind damit echte Chancen verbunden: "Mit einer Betriebsrente wird man für Mitarbeiter deutlich attraktiver. Ein echter Vorteil um Mitarbeiter zu binden und neue Fachkräfte zu gewinnen."
 
Artikel vom 04.10.2018

<strong>Betriebsrentenstärkungsgesetz</strong> – Chancen nutzen
<strong>Betriebsrentenstärkungsgesetz</strong> – Chancen nutzen
1

Die Einführung muss gut geplant sein

Die Einführung muss gut geplant sein

Michael Reißbach steht als Ansprechpartner für alle Fragen zur betrieblichen Altersvorsorge gerne zur Verfügung

Die Neuregelungen, die das Betriebsrentenstärkungsgesetz mit sich gebracht haben, wirken sich vor allem für die Arbeitnehmer positiv aus. "Es ist gelungen, die Betriebsrente noch stärker als bisher als eine tragende Säule im Rentensystem zu verankern. Damit sind aber nun natürlich die Unternehmer gefordert, diese Chancen durch die Implementierung einer Betriebsrente auch zu nutzen. Wer die besten Fachkräfte halten will, wird sich auch in diesem Segment als fortschrittlicher Arbeitgeber positionieren müssen", gibt Michael Reißbach zu bedenken und empfiehlt einen Termin für ein Projektgespräch zu vereinbaren. "In diesem Gespräch stehen vor allem die Fragen im Vordergrund, ob das Unternehmen bereits über eine Betriebsrente verfügt – dann kann man sinnvolle Anpassungen vornehmen – und ob das Unternehmen tarifgebunden ist – dann sind Übergangsfristen zu beachten." Sowohl für diese beiden Fälle, als auch für alle Unternehmen, die noch keine Betriebsrente eingeführt haben, gilt, dass die Gothaer Versicherung über maßgeschneiderte Produkte verfügt. "Wir, als Partner der Gothaer Versicherung, haben in den letzten Jahren schon in vielen Unternehmen Betriebsrenten eingeführt und können sagen, dass der Aufwand letztlich geringer ist, als viele Unternehmer befürchtet haben." 

Übergangsfristen beachten

Übergangsfristen beachten

Ein Alter in Würde verbringen zu können – dazu kann die Betriebsrente einen wichtigen Beitrag leisten.

"Vor allem die Unternehmen, die bereits eine Betriebsrente in ihrem Unternehmen installiert haben, sollten sich zu den Änderungen, die mit dem neuen Gesetz in Kraft getreten sind, nun zeitnah beraten lassen. Denn es gibt Einzelfälle, bei denen es bei einer verspäteten Anpassung zu möglichen Doppelzahlungen kommen kann", führt Michael Reißbach an und bietet entsprechende Beratungen an. Insgesamt ist es ihm wichtig, noch einmal auf die grundsätzliche Bedeutung der Betriebsrente hinzuweisen: "Die Lücken in der Altersvorsorge werden in Zukunft eher größer als kleiner werden. Dieses gesellschaftliche Problem lässt sich nur lösen, wenn alle Beteiligten aktiv für eine Verbesserung der Rentenstruktur eintreten. Das Betriebsrentenstärkungsgesetz bringt den Arbeitnehmern echte Vorteile – die Arbeitgeber sind aufgefordert, ihren Teil zum weiteren Aufbau dieses wichtigen Teils der Rentensicherung beizutragen."