Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Dienstleistungen

"Design Thinking"-Seminare in der VillaMedia

Wenn Designer ein neues Produkt entwickeln, müssen sie sich gedanklich tief in die Welt der zukünftigen Nutzer hinein denken. Dieses Prinzip kann man auch in Seminaren, Workshops und Tagungen einsetzen. "Sich einmal konsequent in die Rolle des Kunden hinein zu versetzen, bringt eine ganz neue Dynamik in unsere Seminare", sagt Holger Schlichting vom Remscheider Beratungsunternehmen Praxisfeld. "Und die VillaMedia bietet in ihrem Innovationszentrum die perfekten Räume dafür. Kreativ, inspirierend und geeignet für die Arbeit in Kleingruppen!"
Artikel vom 25.02.2016

Design Thinking-Seminare in der <strong>VillaMedia</strong>
Design Thinking-Seminare in der <strong>VillaMedia</strong>
Design Thinking-Seminare in der <strong>VillaMedia</strong>
1

Kreativität im Vordergrund

Kreativität im Vordergrund

Ganz fokussiert: Wie sieht der Kunde unser Unternehmen?

Beim Ansatz der "Design Thinking"-Seminare geht es weniger um Schulungen, als eher darum, die Kompetenz der Mitarbeiter für den Erfolg eines Unternehemns nutzbar zu machen. "Jeder Mitarbeiter verfügt über den Schatz seiner Erfahrungen. Mit den Kunden, mit den Produkten, mit den Leistungen seines Unternehmens. Wir helfen dabei, diesen Schatz für das Unternehmen nutzbar zu machen", beschreibt Holger Schlichtung das Konzept. "Um dabei nicht im Gestrüpp der Alltagskonflikte verhaftet zu bleiben, wählen wir mit den Design Thinking-Seminaren eine neue Form." Es wird eine neue Blickrichtung gewählt. Es steht nicht der eigene Blick auf das Unternehmen im Vordergrund, sondern der Blick des Kunden auf das Unternehmen. "Wie in einem Rollenspiel sind die Teilnehmer aufgefordert, die Position zu wechseln und sich einmal völlig in die Rolle des Kunden hinein zu versetzen. Und so wie sich bei vielen Design-Teams erst in dieser konsequenten Praxis-Analyse die Probleme eines neuen Produkts zeigen, erscheinen auch viele Fragen rings um ein Unternehmen in einem neuen Licht, wenn man sich so konsequent in die Position des Kunden begibt."

"Lass' die Titel vor der Tür"

Kreative Möbel fördern kreative Arbeit - Die VillaMedia bietet im Innovationszentrum das richtige Umfeld für kreative Workshops.

Diesen Vorschlag unterbreitet Holger Schlichtung den Unternehmen, die an einem "Design-Thinking"-Seminar interessiert sind, schon bei den ersten Vorgesprächen. "Kreativität entsteht kaum in einem von strengen Hirarchien geprägten Umfeld. Eher im Gegenteil. Man benötigt eine gelöste Atmosphäre, die aber gleichzeitig von Tempo, und straffen Arbeitsvorgaben innerhalb des Seminartages charakterisiert wird". beschreibt Holger Schlichtung den Ablauf eines solchen Seminars. "Jede Stimme zählt an diesem Tag gleich. Jede Idee ist gleich wichtig. Und Verstecken hinter dem Chef gilt nicht. Nur so können werthaltige Ergebnisse erzielt werden." Dabei hat Holger Schlichting auch gute Erfahrungen mit Workshops gesammelt, an denen auch Kunden von Unternehme beteiligt waren. "Wenn man Kunden in einen solchen Workshop einbindet, kann die Fokussierung auf die Sicht des Kunden oder Nutzers noch besser gelingen. Wir haben damit gute Erfahrungen gesammelt." Das Beratungsunternehmen Praxisfeld in Remscheid führt diese Seminare durch und berät Unternehmen aus dem Bergischen Land gerne bei der Planung und Konzeption von "Design Thinking"-Seminaren.

Das Innovationszentrum in der VillaMedia

Das Innovationszentrum in der VillaMedia

In Kleingruppen wird bei den "Design Thinking"-Seminaren häufig gearbeitet.

Um innovative Workshops und Seminare wie z.B. die "Design Thinking"- Seminare durchführen zu können, hat Jörg Heynkes, Inhaber der VillaMedia, das "Innovationszentrum NRW" gegründet. "Das Innovationszentrum ist in der ersten Etage in der VillaMedia angesiedelt und wir stellen hier insgesamt sechs Räume mit modernster Technik und einem kreativitätsfördernden Ambiente zur Verfügung", beschreibt Jörg Heynkes das Konzept. Neben der ganz besonderen Atmosphäre mit Wasserwänden, Sternenhimmeln und Kunstrasenflächen, ist ein wesentlicher Baustein die flexible Bestuhlung und Möblierung. In wenigen Sekunden können die Teilnehmer innerhalb der Räume zwischen Kreisrunden, Reihenbestuhlung oder Gruppensituationen variieren. Mit dem Raum "Relax" bietet inmitten des Workshopzentrums eine einladende Küche die Möglichkeit fürs Catering und Live-Cooking Events. Videokonferenzsysteme, individuell programmierbare Lichtstimmungen, interaktive Whiteboards, usw... das Innovationszentrum NRW setzt ein bundesweit einmaliges Zeichen im Bergischen Land und erfreut sich deshalb bereits heute großer Beliebtheit bei zahlreichen Organisationen und Unternehmen. Veranstaltungsleiterin Marie Haus: "Bisher haben wir nur neue Stammkunden gewonnen. Wer einmal dort die kreative Atmosphäre erlebt hat, kommt immer wieder zum Innovieren in die VillaMedia!"

Die Zusammenarbeit mit Praxisfeld bewertet das Team der VillaMedia sehr positiv: "Die Design-Thinking Seminare passen ganz genau in das Konzept des Innovationszentrums. Wir freuen uns, dass die Seminare so gut aufgenommen werden und hoffen auch weiterhin in unserem Innovationszentrum Gastgeber für diese kreative Seminarform sein zu dürfen."