Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Dienstleistungen

Herbstzeit – Planen Sie Ihren Immobilienverkauf jetzt!

"Der Verkauf einer Immobilie ist grundsätzlich ein längerer Prozess", weiß Thomas Kramer von Thomas Kramer IMMOBILIEN in Wuppertal aus seiner langjährigen Erfahrungen im Bereich des Immobilienmarketings. Erste Überlegungen beginnen dazu häufig in der Herbstzeit. "Man hat einen langen Sommer in seinem Haus oder in seiner Eigentumswohnung verlebt und beginnt in den kühleren Jahreszeiten darüber nachzudenken, wie man in Zukunft leben möchte. Gerade bei älteren Eigentümern verspüre ich oft, dass das Eigenheim zu groß und die notwendigen Arbeiten kaum mehr zu leisten sind. Im Alter, wenn die Kinder aus dem Haus sind, wird das Eigenheim oftmals als Last empfunden." Wenn diese Überlegungen beginnen, sollte man ein offenes Gespräch mit Immobilienmakler Thomas Kramer führen. "Die Entscheidung, ob sich der jeweilige Eigentümer final von seiner Immobilie trennen möchte oder nicht, muss natürlich erst reifen. Da ein Verkaufsprozess jedoch aus unterschiedlichen Phasen besteht, schadet es nicht, diese bereits im Vorfeld kennenzulernen. Wenn ein Immobilienverkauf zum Höchstpreis angestrebt wird, dann sollten die unterschiedlichen Phasen unbedingt berücksichtigt und bis ins Detail durchgeplant werden. Gerne nehme ich mir Zeit, um den Eigentümern in dieser Findungsphase bereits frühzeitig beratend zur Seite zu stehen - selbstverständlich kostenfrei und unverbindlich.“
Artikel vom 04.10.2018

<strong>Herbstzeit</strong> – Planen Sie Ihren Immobilienverkauf jetzt!
<strong>Herbstzeit</strong> – Planen Sie Ihren Immobilienverkauf jetzt!
1

Den Verkaufsprozess planen

Den Verkaufsprozess planen

Immobilienmakler Thoma Kramer begleitet die Verkäufer von Immobilien durch den gesamten Verkaufsprozess.

"Um eine Immobilie zu verkaufen bedarf es guter Bilder des jeweiligen Objekts, die dann zu einem aussagekräftigen Exposé zusammenstellt und im Internet präsentiert werden. Diese Aufnahmen sollte man am besten im Frühjahr oder im Sommer machen. An einem trüben Herbst- oder Wintertag gestaltet sich dies eher schwierig", führt Thoma Kramer als Argument für eine genaue zeitliche Planung des Immobilienverkaufs an. "Manchmal müssen noch vor dem Objekt-Shooting kleine Schönheitsreparaturen durchgeführt werden, um einen rundum positiven Gesamteindruck zu vermitteln. Auch hierfür wird ein zeitlicher Vorlauf benötigt", lautet ein weiteres Argument für ein geplantes Vorgehen. "Zudem bedarf es eines gewissen Zeitfensters, um alle Verkaufsunterlagen zusammen zu stellen. Denn wenn der Verkaufsprozess soweit vorangebracht ist, dass erste Interessenten die Immobilie besichtigen möchten, sollten keine Fragen offen bleiben." Dabei unterstreicht Thomas Kramer, dass diese Schritte eines geplanten Verkaufsprozesses natürlich erst dann beginnen können, wenn sich der Eigentümer final für den Verkauf entschieden hat und Thomas Kramer IMMOBILIEN für die Immobilienvermarkung bereits beauftragt wurde. 

Die Wertermittlung als erster Schritt

"Bei den ersten Überlegungen zum Verkauf einer Immobilie steht natürlich immer die gleiche Frage im Vordergrund „Welcher Kaufpreis ist tatsächlich zu erzielen?“. Von der Antwort auf diese Frage hängt der gesamte Verkaufsprozess ab", berichtet Thomas Kramer. "Die Immobilienbewertung sollte unbedingt von einem erfahrenden Immobilienmakler aus der Region durchgeführt werden, der sich auf dem Wuppertaler Immobilienmarkt bestens auskennt. Was helfen Preisangaben, die entweder viel zu hoch oder viel zu niedrig angesetzt sind. Damit kann man keine seriöse Verkaufsentscheidung treffen." Als Makler, der über langjährige Erfahrung auf dem Wuppertaler Immobilienmarkt verfügt, sieht Thomas Kramer hier seine Kernkompetenz. "Gerne bringe ich diese Erfahrung ein. Daher empfehle ich eben auch den Herbst zu nutzen, um eine erste Einschätzung über die Marktlage und einen realistischen Marktpreis des Verkaufsobjekts zu erhalten. In den Folgemonaten kann der Eigentümer dann in Ruhe darüber nachdenken, ob er wirklich verkaufen und ab Beginn des kommenden Jahres aktiv in den Verkaufsprozess einsteigen möchte. Sprechen Sie mich an – gerne nehme ich mir Zeit und stehe Ihnen verantwortungsvoll zur Verfügung."