Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Einzelhandel

Audi Q3 – Gelungene Markteinführung

Ob Sie mit dem neuen Familien-SUV von Audi in den Wintersport fahren wollen oder ob Sie den neuen Audi Q3 für den großen Wochenend-Einkauf nutzen möchten – das Erfolgsmodell von Audi zeigt sich in der zweiten Generation als echter Allrounder. "Wenn man es mit einem Stichwort zusammenfassen soll, würde ich sagen: Moderne Mobilität", sagt Thomas Weber, Verkaufsleiter im Audi Zentrum Wuppertal. "Optisch sehr selbstbewusst, mit digitalen Bedien- und Anzeigekonzepten, die den Top-Modellen von Audi entnommen sind, innovativen Assistenzsystemen und umfassenden Infotainment-Angeboten hat der neue Audi Q3 schon wenige Tage nach seiner Markteinführung viele Fans gefunden – ich zähle dazu."
 
Artikel vom 10.12.2018

<strong>Audi Q3</strong> – Gelungene Markteinführung
<strong>Audi Q3</strong> – Gelungene Markteinführung
<strong>Audi Q3</strong> – Gelungene Markteinführung
<strong>Audi Q3</strong> – Gelungene Markteinführung
1

Starke Präsenz

Starke Präsenz

Zur Markteinführung gibt es das Editionsmodell "edition one" mit Lackeriung in sportlichem Pulsorange.

Im Vergleich zu seinem Vorläufer-Modell hat der neue Audi Q3 in seinen Abmessungen leicht zugelegt. "Im Ergebnis führen die leicht modifizierten Maße auf der einen Seite zu einem spürbar größeren und flexibleren Raumangebot für die Fahrgäste und zum anderen zu einem sehr viel präsenteren, sportlicheren Outfit", merkt Thomas Weber an. Vor allem die stark geneigte D-Säule unterstützt diesen optischen Vorwärtsdrang des sportlichen SUV. "Nicht unerheblich trägt auch das neue Front-Design mit den markanten Scheinwerfern zu diesem Erscheinungsbild bei. Die schmalen Scheinwerfer können bis zur Matrix-LED-Technologie, bei der das adaptive Fernlicht die Straße intelligent geregelt ausleuchtet, vom Kunden gewählt werden." Die Rückbank im Q3 lässt sich serienmäßig um 150 Millimeter längs verschieben. "Die dreifach geteilten Lehnen sind in sieben Stufen neigungsverstellbar. Damit lässt sich jedes Transport-Problem ganz individuell lösen", ist sich der Verkaufsleiter im Audi Zentrum Wuppertal sicher.

Digitale Instrumente

Digitale Instrumente

Digitale Instrument bestimmen das Bild im Innenraum des neuen Audi Q3

"Die Zeit der analogen Instrumente gehört bei Audi der Vergangenheit an", fasst Thomas Weber die Entwicklung zusammen. Denn auch beim neuen Audi Q3 bestimmt ein digitaler Screen mit einer 10,25 Zoll Diagonale das Bild im Cockpit. Alle relevanten Informationen werden auf dieser digitalen Instrumententafel angezeigt, unterschiedliche Ansichtsmodi sind wählbar. "Hier besteht für den Kunden natürlich auch eine breite Palette an Wahlmöglichkeiten. Bis zur Top-Ausstattung MMI-Navigation lässt sich die digitale Ausstattung schon im Q3 ausweiten. Das sind die attraktiven Optionen, die, aus dem Segment der Top-Modelle stammend, ihren Weg in die ganze Audi-Familie finden." Dazu zählt auch die Sprachsteuerung. "Freie Formulierungen werden vom System verstanden, der clevere Dialogmanager stellt im Zweifel Rückfragen und akzeptiert sogar, wenn man ihm ins Wort fällt. Das sind tolle Entwicklungen, die im Resultat auch zu mehr Sicherheit auf unseren Straßen führt. Denn mit intelligenter Sprachsteuerung entfällt die Notwendigkeit der Bedienung mit einer Hand, die bei kritischen Situationen am Lenkrad fehlt", beschreibt Thomas Weber de technologischen Fortschritt. 

Intelligente Assistenzsysteme

Intelligente Assistenzsysteme

Der neue Audi Q3 steht im Audi Zentrum Wuppertal zu einer Probefahrt bereit.

Eine vergleichbare Tendenz ist bei den elektronischen Assistenzsystemen zu beobachten: "Auch hier gilt, dass die Erkenntnisse aus der Nutzung in der automobilen Oberklasse schrittweise zu intelligenten Lösungen auch bei Fahrzeugen im mittleren Preissegment führen. Der adaptive Fahrassistent im neuen Audi Q3 ist dafür ein prägnantes Beispiel. Dieser neue Assistent integriert die Funktionen des adaptiven Geschwindigkeitsassistenten, des Stauassistenten und des Spurführungsassistenten. Im Resultat wird so der Fahrer höchst effizient bei der Längs- und Querführung des Fahrzeugs unterstützt – vor allem bei langen Strecken ein echter Komfortgewinn", beschreibt Thomas Weber die intelligente Kombination von Assistenzsystemen im neuen Audi Q3. "Es ließen sich noch viele positive Stichworte zum Q3 der zweiten Generation benennen – von den vier Umgebungskameras beim Rangieren, über den WLAN-Hotspot für mobile Endgeräte bis zu den ausgeklügelten Fahrdynamiksystemen Audi drive select, die auch außerhalb der befestigen Straßen sicheres SUV-Fahren ermöglichen – aber das eine oder andere Argument möchte ich mir gerne noch für das persönliche Gespräch aufbewahren. Besuchen Sie das Audi Zentrum Wuppertal und erleben Sie den neuen Audi Q3 bei uns live."