Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Einzelhandel

Begleiter durch die Vorweihnachtszeit

"Zurück zur Natur" – so lautet das Motto der Winzers Markus Schädler, der sein Weingut in der Pfalz mit viel Leidenschaft in vierter Generation betreibt. "Wir sind froh, dass wir diese außergewöhnlichen Weine unseren Kunden präsentieren dürfen", sagt Klaus Neumann, der die Weine von Markus Schädler gerne in sein Programm aufgenommen hat. "Vor allem die sehr naturbezogene Arbeit im Weinberg und die traditionelle Form des Ausbaus der Weine im Keller zeichnen die Weine von Markus Schädler aus. Perfekte Begleiter in der Adventszeit, in der der Genuss an kalten Abenden im Vordergrund stehen sollte."
 
Artikel vom 09.12.2021

<strong>Begleiter</strong> durch die Vorweihnachtszeit
<strong>Begleiter</strong> durch die Vorweihnachtszeit
<strong>Begleiter</strong> durch die Vorweihnachtszeit
1

Natürliche Arbeit im Weinberg

Markus Schädler legt großen Wert darauf, dass Pflanzen und Böden in seinen Weingärten möglichst naturbelassen bleiben. Dazu zählt vor allem, dass ausschließlich Pflanzenschutzmittel zum Einsatz kommen, die vollständig biologisch abbaubar sind – und diese auch nur im unbedingt notwendigen Maß. Denn nur so ist die beste Qualität der Weine auch in den kommenden Jahren gewährleistet. Aber auch die Bodenversorgung mit organischem Dünger spielt eine wichtige Rolle in dem komplexen Puzzle einer naturbezogenen Bewirtschaftung der insgesamt 14ha Anbaufläche des Weingutes Markus Schädler. Ein weiterer Aspekt: Die Weinbergbegrünung, die darauf abzielt, dass ein ausgeglichenes Bodenleben gewährleistet ist und jede Parzelle so gemäß ihren speziellen Bodenverhältnissen bewirtschaftet werden kann.
 

Sorgfalt im Keller

Sorgfalt im Keller

Neben der aufwändigen Arbeit im Weinberg sorgt vor allem die intensive Arbeit im Weinkeller für die besondere Charakteristik eines Weines. "Markus Schädler gelingt es hier, durch Akribie und genaue Kenntnisse über den traditionellen Ausbau, die seit den Gründungstagen des Weingutes durch seinen Urgroßvater die Arbeit im Keller bestimmen, die feinen Nuancen seiner Weine bestens zur Geltung zu bringen", führt Klaus Neumann aus. "Vor allem diese Arbeit im Keller ist ein Alleinstellungsmerkmal von Markus Schädler und hat mich bewogen, die Weine aus der Pfalz mit in unsere Weinstein-Programm aufzunehmen." Damit hat Klaus Neumann nun einen weiteren Qualitätswein im Angebot, der über eine eingeschworene Fangemeinde in Europa, USA und China verfügt. "Einen solchen Wein hier im Bergischen Land anbieten zu können, ist für mich eine Besonderheit und ich freue mich, wenn meine Kunden dies zu schätzen wissen."

Die Adventszeit genießen

Die Adventszeit genießen

"Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken" – dieses von Gothe überlieferte Zitat wird sowohl von Markus Schädler als auch von Klaus Neumann als Motto hochgehalten. "Und es gilt besonders in der Vorweihnachtszeit. Jetzt kann man Weine in Ruhe probieren und schon überlegen, ob sie für eine Mahlzeit an den Festtagen geeignet wären. Dies gilt sowohl für Weiß- als auch für Rotweine. Auch auf die Auswahl eines Champagner zur Begrüßung der Gäste sollte jetzt das Augenmerk gerichtet werden", führt Klaus Neumann aus und empfiehlt unter anderem den Sauvignon Blanc vom Weingut Markus Schädler zu probieren. "Dieser Wein bietet eine überzeugende Charakteristik und passt hervorragend zu einem guten Käse. Wer diese Kombination probieren möchte, darf auch gerne eine kleine Auswahl bester Käse aus unserem Kühlregal wählen. So wird ein Abend in der Vorweihnachtszeit zu einem echten Genuss-Moment."