Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Einzelhandel

Den Fernseher als Eye-Catcher nutzen

Die Ausstrahlungskraft des Fernsehmonitors ist ungebrochen. Läuft ein Film, kann man sich dem Sog des bewegten Bildes kaum entziehen. "Diese Fokussierung der Aufmerksamkeit kann man natürlich auch sehr gut für Marketing-Zwecke nutzen. Entweder als typischer Eye-Catcher – zum Beispiel im Schaufenster. Oder als Informations-Medium in Wartezonen. Wie man solche Projekte technisch hochwertig umsetzt, zeige ich meinen Kunden sehr gerne", beschreibt Peter Wienhöfer die besondere Kraft des Fernsehbildes. Als Inhaber des Fachgeschäftes HiFi Studio 9 in Wuppertal-Barmen hat Peter Wienhöfer schon umfangreiche Erfahrungen in der Ausstattung von Wartezonen und Schaufenstern mit passenden TV-Monitoren sammeln können.
Artikel vom 07.12.2018

Den <strong>Fernseher</strong> als <strong>Eye-Catcher</strong> nutzen
Den <strong>Fernseher</strong> als <strong>Eye-Catcher</strong> nutzen
Den <strong>Fernseher</strong> als <strong>Eye-Catcher</strong> nutzen
Den <strong>Fernseher</strong> als <strong>Eye-Catcher</strong> nutzen
1

Attraktive Preisangebote

Attraktive Preisangebote

Aus vielen Quellen lässt sich das Informationsangebot auf dem Monitor speisen.

Der Kampf um die Aufmerksamkeit von Kunden, Patienten oder Klienten ist nur mit hohem Aufwand zu gewinnen. "Da spielt das Bewegtbild eine immens wichtige Rolle", weiß Peter Wienhöfer und verweist auf den großen Erfolg der Youtube-Kanäle. "Gleichzeitig sind die Fernsehgeräte immer intelligenter geworden und technisch hochwertige Geräte sind zu überschaubaren Preisen erhältlich. Das macht Überlegungen zur Nutzung von Monitoren in Kanzleien, Praxen, Wartebereichen von Unternehmen, Schaufenstern oder auch im Messebereich wieder attraktiver." Moderne Fernseher verfügen über Datenschnittstellen, die es ermöglichen, eigene Inhalte zu erstellen und auf dem Monitor abzuspielen. "Man kann Filme präsentieren, aber auch inhaltliche interessante Slide-Shows können auf das Interesse der Zuschauer zählen, wenn die Monitore gut sichtbar platziert sind und wenn gegebenenfalls auch noch durch Musik und Sprache auditive Reize gesendet werden. Welche Konzepte gut funktionieren und bei welchen Inhalten vielleicht nachgebessert werden sollte – darüber können meine Kunden gerne auch mit mir diskutieren."

Unterschiedliche Monitorformate

Unterschiedliche Monitorformate

Monitore in unterscheidlichen Größen – hier die Familie der Löwe-Monitore – verstärken die Akzeptanz der Programme.

Die TV-Monitore gibt es in unterschiedlichen Größen. "Die Bilddiagonale variiert bei den Geräten erheblich. Wobei seit Jahren ein Trend zu immer größeren Monitoren im Privatbereich unaufhaltsam scheint. Beim Einsatz im Umfeld von Kanzleien, Praxen und Unternehmen sollte die Größe der Monitore jedoch sehr intelligent gewählt werden. Hier gilt das Motto je größer umso besser nicht unbedingt. Gerade wenn sachliche Informationen vermittelt werden sollen, ist die gelungen Integration eines Monitors in das bauliche Umfeld von viel größerer Bedeutung. Die Präsentationen auf einem Monitor müssen von Besucher als angenehm und nicht zu aufdringlich wahrgenommen werden, da ist Zurückhaltung bei der Größe der Monitore manchmal sehr wertvoll", merkt Peter Wienhöfer an. Und er macht Mut zur Wahl unterschiedlicher Monitorgrößen. "Wenn man sein Programm an mehreren Standorten mit Monitoren unterschiedlicher Größe synchron ablaufen lässt, steigt die Akzeptanz der Programm sprunghaft", weiß Peter Wienhöfer aus verschiedenen Studien zum Thema zu berichten und bietet seinen Kunden gerne eine entsprechende Beratung an.

Variationen bei der Montage

Variationen bei der Montage

Ein Monitor mit einem eleganten Fuß – hier ein Loewe-Monitor – bringt den Monitor sehr gut zur Geltung

So wie man bei der Wahl der Monitorgröße zwischen eher kleineren Geräten in einem Besprechungszimmer und den eher großen Formaten in Schaufenstern oder Wartezonen variieren sollte, so sollte man auch bei der Montage der Monitore aus der Vielfalt der Angebote die jeweils passende Lösung wählen. "Für die Präsentation in einem Schaufenster kann zum Beispiel ein stylisher Fuß die Wirkung des Monitors noch einmal verstärken. In einem Besprechungszimmer würde man vermutlich eher eine schwenkbare Wandhalterung bevorzugen, denn so wäre eine größtmögliche Flexibilität auch für Vortragssituationen zu erzielen. Aber die Details lassen sich nur festlegen, wenn man vor Ort die Rahmenbedingungen besprochen hat. Gerne vereinbare ich für solche Projekte auch Termine bei meinen Kunden vor Ort", führt Experte Peter Wienhöfer aus. "Meist empfehle ich für den Einsatz dann eher höherwertige TV-Monitore, die energieeffizient arbeiten, eine lange Lebensdauer aufweisen und durch ihr Design ein positives Image ausstrahlen."