Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Einzelhandel

Familienwein aus Südafrika

Eigentlich stammt die Rebsorte Chenin Blanc von der Loire. "Aber einige Winzerfamilien haben diese charakterstarke Rebsorte auch in Südafrika heimisch gemacht. Dazu gehört die Familie Beaumont, die seit 1974 in den damals neu angelegten Weingärten arbeitet." Zwischenzeitlich wurden die Weine der Familie Beaumont bereits zwei Mal zum Weißwein des Jahres in Südafrika gewählt. "Die Jahrgänge 2015 und 2017 erreichen höchste Punktezahlen bei den Weinjuroren", erläutert Klaus Neumann, der das Wein- und Feinkostgeschäft Weinstein am Westfalenweg leitet. Klaus Neumann kann den Bergischen Weinkennern diesen Wein anbieten – und ist stolz darauf, denn von den Top-Weinen produziert das kleine Familienweingut Beaumont lediglich 1.500 Flaschen.


 
Artikel vom 15.06.2018

<strong>Familienwein</strong> aus Südafrika
<strong>Familienwein</strong> aus Südafrika
<strong>Familienwein</strong> aus Südafrika
<strong>Familienwein</strong> aus Südafrika
<strong>Familienwein</strong> aus Südafrika
1

Die Rebsorte Chenin Blanc

Die Rebsorte Chenin Blanc

Bei Weinstein sind die Beaumont-Jahrgänge 2015 und 2017 erhältlich.

"Die Rebsorte Chenin Blanc gehört zu den ältesten Traubensorten in Mitteleuropa. Schon seit dem 9. Jahrhundert wird diese sehr ertragreiche Sorte in der Gegend von Anjou an der Loire angebaut und Quellen berichten davon, dass erste Trauben bereits 1655 in die Kolonie am Kap von Südafrika ausgeführt wurden", berichtet Klaus Neumann. "Heute wird in Südafrika etwa doppelt so viel Chenin Blanc angebaut wie in Frankreich. Zu den Besonderheiten der Traube zählt ihre reichhaltige Lese. Wenn der Ertrag durch die Arbeit des Winzers im Weinberg aber spürbar reduziert wird, steigt die Qualität des Weißweins und es entstehen wirklich exzellente Weißweine mit Charakter. Wie wohlschmeckend die Rebsorte Chenin Blanc ist, zeigt sich daran, dass diese Traube auch als Tafeltraube für den täglichen Verzehr international gehandelt wird." In Südafrika findet die Rebsorte Chenin Blanc beste Wachstumsbedingungen vor. "Dies ist auch der Grund, warum sich Jane und Raoul Beaumont, nachdem sie 1974 die verlassene Farm gekauft hatten, zunächst für den Anbau von Chenin Blanc in den alten Weingärten entschieden. Die Lage im Städtchen Bot River in der Provinz Overberg bietet beste Voraussetzungen für den Anbau dieser Rebe und den Ausbau zu hervorragenden Weißweinen."

Das Familienweingut

Das Familienweingut

Familie Beaumont leitet das Weingut in der Provinz Overberg.

Ursprünglich war die Farm, auf der die Familie Beaumont heute ihren Wein anbaut, im Besitz der niederländischen East India Company. Seit den 1700er Jahren wurde hier Obst und Gemüse angebaut. "Und die Farm ist Heimat des ältesten Weinkellers der Region. Diese Tradition wollten Jane und Raoul Beaumont aufgreifen und nahmen die Weinberge, die in den 1960er Jahren stillegelegt wurden, wieder in Betrieb. Zeugnisse dieser alten Weingeschichte ihres Hauses haben die Beaumonts bewahrt und diese lassen sich auch heute noch bei einem Besuch besichtigen", beschreibt Klaus Neumann die Historie des Familienweingutes. "Erst nach einigen Jahren wurde das Wappen mit dem Löwen eingeführt, das heute auf allen Etiketten der Winzerfamilie zu finden ist. Es soll neben Stärke und Mut auch als ein Symbol der Balance mit der Natur verstanden werden. Und wer einmal vor Ort war, kann die Verbundenheit der Menschen zu der Natur verstehen.“

Weisswein genießen

Weisswein genießen

Im Barrique-Fass ausgebauter Chenin Blanc. Die Winzer Baeumont waren in Südafrika die Vorreiter.

"Der Chenin Blanc, der von Beaumont geliefert wird, gehört ohne Zweifel zu den Spitzenprodukten aus der südafrikanischen Wein-Welt. Beaumont zählt zu den ersten Winzern, die den Chenin Blanc im Barrique-Fass ausgebaut haben – mit absolut überzeugenden Ergebnissen. Durch diesen Ausbau im Fass werden die Aprikosen-Aromen, die durch die Nähe der Weingärten zu den Obstplantagen bestimmt sind, noch einmal präsenter. Der Wein gewinnt eine klare Struktur und eine gehaltvolle Aromatik. Diesen Wein empfehle ich gerne meinen Kunden für besondere Anlässe“, führt Weinexperte Klaus Neumann aus und ergänzt: "Ein Experiment im Segment der Weißweine lohnt sich durchaus, da diese nicht mehr als erfrischende Sommerweine ausgebaut werden. Kommen Sie zu uns und  wir überzeugen Sie, dass Weißweine eine Entdeckungsreise Wert sind."