Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Einzelhandel

Konzeptlösungen für die Außenbeleuchtung

„Gutes Licht im Garten steigert die Lebensfreude“, sagt Salvatore Amico, Gründer von Amico Lichtdesign in Wuppertal-Vohwinkel. Im neuen Mustergarten vom INCENTO-Partner gartentyp zeigt der Lichtplaner, wie ein Konzept für die Außenbeleuchtung perfekt umgesetzt werden kann. „Dabei habe ich ausschließlich auf Leuchten des westfälischen Herstellers IP44 zurückgegriffen – für mich aktuell die besten Produkte.“
Artikel vom 26.02.2022

<strong>Konzeptlösungen</strong> für die Außenbeleuchtung
<strong>Konzeptlösungen</strong> für die Außenbeleuchtung
<strong>Konzeptlösungen</strong> für die Außenbeleuchtung
<strong>Konzeptlösungen</strong> für die Außenbeleuchtung
1

INCENTO: Herr Amico, warum betonen Sie, dass ein Konzept für die Außenbeleuchtung so wichtig ist?
Salvatore Amico: Der wesentliche Grund liegt in der Vielfalt der Aufgaben, die die Beleuchtung von Garten und Grundstück mit sich bringt. Da geht es zum einen darum, dass man sich auch nach Einbruch der Dunkelheit sicher im Garten bewegen kann. Es müssen Leuchten installiert werden, die Wege und Treppen so ausleuchten, dass man nicht stolpert oder fällt. Dies gilt natürlich auch für Einfahrten und die Zuwegung zur Haustüre. Dann soll Licht im heimischen Garten auch für eine schöne Atmosphäre sorgen. Dazu werden einzelne Pflanzen, Bäume oder Gruppen von Pflanzen gezielt ausgeleuchtet. Denn man möchte ja auch später am Abend die Tiefe des Gartens genießen können. Ohne Leuchten wäre nur dunkles Gelände erkennbar. Und es soll natürlich auch noch der Bereich in dem man sich gerade aufhält  – also zum Beispiel Terrasse oder Sitzecke – gut ausgeleuchtet werden. Mit einer Leuchte, die direkt auf dem Tisch oder neben einem Sessel  aufgestellt oder sogar in einen Baum direkt neben der Terrasse gehängt werden kann.
INCENTO: Und da spielen heute die Leuchten, die gar nicht mehr an eine Steckdose angeschlossen werden müssen, eine zentrale Rolle?
Salvatore Amico: Ja, das stimmt. Moderne Leuchten, die mit Akku oder Solarpanel betrieben werden, sind von Terrassen und Balkonen kaum mehr weg zu denken. Während die Leuchten, mit denen Fußwege, Treppen und einzelne Pflanzen in Szene gesetzt werden, in der Regel auch weiterhin an ein Stromnetz angeschlossen sind – vor allem damit man sie mit einem Schalter oder über das Smartphone zentral bedienen kann – sind die mobilen Leuchten einfach an dem Ort zu platzieren, an dem sie gerade benötigt werden. Das ist super einfach und macht Spaß – vor allem weil die Auswahl an solchen akkubetriebenen Leuchten ständig wächst.

 

INCENTO: Heute stellen Sie hier aber ausnahmslos Leuchten des Herstellers IP44 vor. Was ist der Hintergrund?
Salvatore Amico: Mich überzeugen die Leuchten von IP44 schon seit Jahren. Von Norbert Schmalhorst 1993 im ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück gegründet, stand der Name von Beginn an für das Programm: Technikinteressierte Leser des INCENTO-Magazins werden vielleicht wissen, dass der Name IP44 eigentlich einen gängigen Industriestandard für Außenbeleuchtung beschreibt. Das Unternehmen IP44 ist mit einer klaren Idee angetreten: Außenleuchten sollten von ihrem Design her genauso schön und innovativ werden wie Innenraumleuchten – und gleichzeitig von Material und Technik her so konzipiert sein, dass sie über viele Jahre hinweg in allen Klimazonen gute Dienste an der frischen Luft verrichten können. Und diesem hohen Anspruch an die eigenen Produkte ist das Unternehmen IP44 bis heute treu geblieben. Daneben gibt es für mich ein weiteres wichtiges Argument: Kundenzufriedenheit. Schon seit Jahren setze ich die Leuchten von IP44 im Außenbereich bei meinen Kunden ein. Und bisher gab es keine Reklamationen oder technische Probleme – im Gegenteil, häufig gab es Lob für das gelungene Design der Leuchten und das schöne Licht im Garten.
INCENTO:  Ist dies auch der Grund, dass im neuen Mustergarten von gartentyp die Leuchten von IP44 installiert sind?
Salvatore Amico: Das ist tatsächlich der wesentliche Hintergrund. Denn auch für Kunden von meinen INCENTO-Partnern Dominic Lindenberg und Sebastian Manns habe ich in den letzten Jahren schon häufiger Leuchten von IP44 in neuen Gärten installiert. Als nun die Planungen Fahrt aufnahmen, bei gartentyp einen Mustergarten einzurichten, haben mich die beiden Geschäftsführer gefragt, ob ich den Part „Außenbeleuchtung“ übernehmen wolle – übrigens ein tolles Beispiel dafür, wie gut unser INCENTO-Netzwerk funktioniert – und dies habe ich sehr gerne getan. Vor allem auch, weil ich nun meinen Kunden in einem realistischen Umfeld zeigen kann, wie Licht im Garten wirkt und welche Emotionen sich mit Lichtkonzepten wecken lassen. Und weil IP44 nun einmal das umfangreichste Sortiment, die größte Produktbreite und eine herausragende Qualität bietet, habe ich das gesamte Lichtkonzept im Mustergarten von gartentyp mit diesen Leuchten umgesetzt. Wenn man das Ergebnis einmal sehen möchte, kann man ab sofort gerne mit mir einen Termin vereinbaren. Denn vor allem jetzt im Herbst kann man die Wirkung des Lichtes im Garten perfekt demonstrieren.

 

INCENTO: Dann sind auch neue Produkte von IP44 vor Ort zu sehen?
Salvatore Amico: Ja, natürlich. Neben den Klassikern wie ‚shot‘ oder ‚stic ground‘ sind auch die neuen, mobilen Leuchten von IP44 im Mustergarten im Einsatz. Besonders spannend finde ich im Moment die Modelle ‚fil‘, ‚qu‘ und ‚aqu‘. Bei der Leuchte ‚fil‘, die es in zwei Größen gibt, überzeugen vor allem die im Deckel ganz filigran eingebauten Solarpanele. So muss kein Akku mehr geladen werden, die ‚fil‘ lädt sich mit Sonnenenergie selber wieder auf. Die Leuchte ‚qu‘ verfügt über einen ganz einfach zu bedienende 3-fach Touchdimmer. So sorgt sie zu jeder Zeit des Abends für das passende Licht. Mit dem Zubehör ‚rope‘ lässt sich die Leuchte auch an einem Baum aufhängen – perfekt für die lauschige Sitzgruppe unter dem Kastanienbaum. Die neuen, formschönen Leuchten der Serie ‚aqu‘ verfügen sowohl über ein Solarpanel, als auch über einen eigenen Akku. So kann man über viele Stunden Licht am Pool oder auf der Terrasse genießen. Die Serie ‚aqu‘ ist aktuell für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Alle Leuchten kann man natürlich nicht nur im Mustergarten, sondern auch in meinem Showroom in Wuppertal-Vohwinkel sehen und kennenlernen.