Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Einzelhandel

Neue Kopfhörer-Technologie: Adaptive Rauschunterdrückung

Der Kopfhörer liegt voll im Trend. Musik hören wann und wo man will. "Zu dieser Freiheit zählt heute beinahe selbstverständlich die Wireless-Technologie. Ohne lästiges Kabel lässt sich noch entspannter Musik genießen – und das bis zu 22 Stunden lang", weiß Peter Wienhöfer, Inhaber vom HiFi Studio 9 in Wuppertal-Barmen. "Unser Partner Bowers & Wilkins hat eine ganz neue Serie herausgebracht – die PX-Kopfhörer. Die Besonderheit: Anders als bei bisherigen Lösungen kann der PX verschiedene Störgeräusche wegfiltern ob im Flugzeug, im Büro oder in der Stadt – Sie hören Ihre Musik und nicht die Umgebung. So kann man sich voll dem tollen Klang hingeben, den diese Kopfhörer entfalten." Gleichzeitig ist aber auch an die Sicherheit gedacht: "Die Geräuschfilter sind so konzipiert, dass Alarmsignale den Hörer erreichen. Gerade im Straßenverkehr eine wichtige Qualität der neuen Technologie." 
 
Artikel vom 17.04.2018

Neue Kopfhörer-Technologie: <strong>Adaptive Rauschunterdrückung</strong>
Neue Kopfhörer-Technologie: <strong>Adaptive Rauschunterdrückung</strong>
Neue Kopfhörer-Technologie: <strong>Adaptive Rauschunterdrückung</strong>
Neue Kopfhörer-Technologie: <strong>Adaptive Rauschunterdrückung</strong>
Neue Kopfhörer-Technologie: <strong>Adaptive Rauschunterdrückung</strong>
1

PX-Kopfhörer und das Flugzeug

PX-Kopfhörer und das Flugzeug

Beste Qualität auch für Langstrecken im Flugzeug.

Gerade bei langen Flugstrecken kann man bei der individuellen Wunschmusik herrlich entspannen. "Aber bei konventionellen Kopfhörern stören häufig die Motorengeräusche des Fliegers. Wählt man das entsprechende Programm zur Geräuschunterdrückung – ganz eindeutig mit dem Symbol eines Flugzeuges gekennzeichnet – werden die entsprechenden Frequenzen technisch unterdrückt. Wer das einmal ausprobiert hat, wird fasziniert feststellen, wie perfekt diese neue Technologie funktioniert", beschreibt Peter Wienhöfer den erstaunlichen Effekt. Und die neuen Kopfhörer der PX-Serie von Bowers & Wilkins überzeugen die Reisenden mit drei weiteren Features: Die Akkus sind so ausgelegt, dass man insgesamt 22 Stunden Musik-Genuss erleben kann, ohne die Akkus aufladen zu müssen. Die elliptische Formung der Ohrhörer garantieren einen perfekten Sitz. "Gerade für Langstrecken ein nicht zu unterschätzender Vorteil" bemerkt Peter Wienhöfer. Und die Kopfhörer der PX-Serie sind so konstruiert, dass sie in ein kleines Format zu falten sind. Perfekt geeignet für jedes Handgepäck.

PX-Kopfhörer und das Büro

PX-Kopfhörer und das Büro

Auch in Büros kann man lästige Nebengeräusche bewusst ausblenden.

Die Arbeit im Großraumbüro ist heute zur Normalität geworden. "Und gerade in den Entwicklungs-Offices der Software-Schmieden wird der Kopfhörer genutzt, um konzentriert an den eigenen Aufgaben arbeiten und programmieren zu können", weiß Peter Wienhöfer. Auf dieses Einsatzgebiet hat Bowers & Wilkins ebenfalls mit einem speziellen Programm zur adaptiven Geräuschunterdrückung reagiert. Wählt man dieses Programm, wird das typische Bürogemurmel fast vollständig ausgeblendet. "Damit erreicht der Kopfhörer noch besser sein Ziel: Der Hörer kann frei arbeiten ohne durch die Geräusche im Büro abgelenkt zu werden. Eine echte Steigerung der Perfomance zu herkömmlichen Kopfhörern. "Und da die Kopfhörer der PX-Serie aus sehr widerstandfähigem ballistischen Nylon gefertigt sind, kann man sie über eine lange Zeit auch täglich aufsetzen." Und noch eine Anmerkung für die Kenner der Kopfhörer-Szene: Die neueste Bluetooth-Technologie ermöglich das kabellose Streamen von Musik in HD-Qualität. 

PX-Kopfhörer und die Straße

PX-Kopfhörer und die Straße

Auch der Straßenlärm lässt isch wirkungsvoll unterdrücken.

Das am meisten verbreitete Einsatzgebiet von Kopfhörern ist heute aber wohl die Straße. Auf der Fahrt zur Arbeit, abends auf dem Weg in die Stadt oder beim Work-Out im Park – der Kopfhörer gehört einfach dazu. "Und ab sofort auch die Kopfhörer der PX-Serie. Denn auch hier lassen sich störende Geräusche mit einem aufwändig entwickelten Programm zur adaptiven Geräuschunterdrückung wegfiltern. Noch ungestörter ist der Klanggenuss - ohne Einbußen bei der Sicherheit. Denn Hupen, Sirenen und andere relevante Sicherheitssignale werden von der Software erkannt und nicht gefiltert", beschreibt Peter Wienhöfer das System. Und es gibt auch hier noch weitere Features, die überraschen: "Der Kopfhörer erkennt zum Beispiel, wann er richtig sitzt. Wenn man ihn in den Nacken schiebt, wird die Übertragung der Musik abgebrochen. Einem Gespräch mit den Bekannten, die man zufällig in der Bahn trifft, steht also nichts im Wege. Setzt man den Kopfhörer dann wieder auf, setzt er die Übertragung des Musikstückes an der gleichen Stelle wieder fort." Man sieht: Das Kennenlernen der neuen PF-Kopfhörer von Bowers & Wilkins gleicht einer Entdeckungsreise. Und Peter Wienhöfer begleitet Sie dabei jederzeit fachkundig.