Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Einzelhandel

Rotwein-Tipp: Aldonia – Begleiter durch den Advent

Die Adventszeit ist auch Rotwein-Zeit. Nach dem langen Sommer, an dem man gerne kühlen Weißwein genossen hat, betritt in der dunkleren Jahreszeit der Rotwein wieder die Bühne. "Das liegt zum einen natürlich am Essen. Zum herzhaften Gänsebraten zum Beispiel passt Rotwein einfach wirklich gut", sagt der INCENTO-Weinexperte Klaus Neumann. "Aber der Rotwein eignet sich auch sehr gut als Begleiter bei der Lektüre eines guten Buches oder beim Gespräch mit Freunden." Einen perfekten Rotwein für diese Jahreszeit stellt Klaus Neumann mit dem Aldonia Vendimia 2017 aus der Rioja vor: "Mit 60% Garnacha-Trauben und 40% Tempranillo ist der Wein aus der Kellerei Aldonia ein wundervoller Begleiter durch die Vorweihnachtszeit. Gut zu trinken zum abendlichen Essen, aber auch sehr gut geeignet für ein genussvolles Glas mit Freunden. Dazu bietet der Spanier aus der Rioja mit einem Preis von Euro 7,95 je Flasche ein wirklich vorzügliches Preis-/Leistungsverhältnis." Erhältlich ist der Wein im Fachgeschäft Weinstein am Elberfelder Westfalenweg.
Artikel vom 07.12.2018

Rotwein-Tipp: <strong>Aldonia – Begleiter durch den Advent</strong>
Rotwein-Tipp: <strong>Aldonia – Begleiter durch den Advent</strong>
Rotwein-Tipp: <strong>Aldonia – Begleiter durch den Advent</strong>
Rotwein-Tipp: <strong>Aldonia – Begleiter durch den Advent</strong>
Rotwein-Tipp: <strong>Aldonia – Begleiter durch den Advent</strong>
1

Frucht und Anklänge von Lakritz

Frucht und Anklänge von Lakritz

Die Garnacha-Traube stellt die wichtigste Traubensorte im Aldonia Vendimia 2017 dar.

"Die Garnacha-Traube ist bekannt für ihren fruchtigen Geschmack", führt Klaus Neumann in die Beschreibung des Aldonia Vendimia 2017 ein. "Und bei dem hohen Anteil dieser Traube im Aldonia – mit 60 % ist die Garnacha-Traube die bestimmende Sorte – ist es wenig verwunderlich, dass die fruchtigen Noten schon im Geruchsaroma des Weins deutlich zu Tage treten. Auch auf Zunge und Gaumen sind Noten von Erdbeeren und Preiselbeeren sehr präsent. Der Wein bleibt insgesamt sehr saftig und wirkt zu keinem Zeitpunkt trocken. Das macht ihn zu einem sehr gut trinkbaren, unkomplizierten Wein, den man einfach am Abend genießen kann." Neben der fruchtigen Garnacha-Traube spielen die rund 40%-Anteil der Tempranillo-Trauben eine wichtige Rolle für die Struktur des Weins. "Mit dem Tempranillo wird der Wein rund. Es stoßen neben der Fruchtigkeit Anklänge von Lakritze, Veilchen, Schokolade und Vanille in die Aromatik und geben so dem Wein eine größere Tiefe. Gleichzeitig bleibt der Wein sanft und ist gut trinkbar. Er muss also nicht mehr lange lagern, sondern kann uns jetzt die Vorweihnachtszeit versüßen."

Weingut in guter Lage

Weingut in guter Lage

Im Vordergrund sind die Gebäude der Weinkellerei Aldonia gut zu erkennen.

"Das Weingut Aldonia liegt recht zentral im Weinanbaugebiet Rioja. Mit seinem teils sehr heißen Klima ist das Gebiet perfekt für den Anbau der Garnacha-Traube, die die Hitze liebt, geeignet. Das Familienweingut liegt im Dörfchen El Villar de Arnedo und die Weingärten des Weingutes liegen in einer Höhe zwischen 450 und 650 Meter. Die kühleren Winde von den nahegelegenen Gebirgszügen geben den Trauben ihr besonderes Aroma", beschreibt Weinexperte Klaus Neumann die Herkunft des Aldonia Vendimia 2017. "Interessant zu wissen ist sicher noch, dass die Reben im Durchschnitt über 25 Jahre alt sind. Die Trauben werden hier von Hand gesammelt und der Saft wird dann in der Kellerei aus den Trauben gestampft und nicht gepresst." Die Sand-Tonböden der Region verleihen dem Wein insgesamt einen ausgewogenen Charakter, der nicht übermäßig mineralisiert wirkt. "Damit ist der Aldonia Vendimia 2017 ein typischer Vertreter der Rotweine aus der Rioja. Perfekt geeignet, um sich dieser Region mit einem Wein guter Qualität einmal näher zu beschäftigen."

Umfassende Beratung bei Weinstein

In seinem Fachgeschäft für Weine, Spirituosen, Käse und Feinkost am Westfalenweg berät Klaus Neumann seine Kunden auch gerne über weitere Weinangebote. "Der Aldonia Vendimia 2017 ist natürlich nur eine Empfehlung, die ich hier gerne weitergeben möchte. Wir führen in unserem Geschäft Weinstein sowohl weitere Weine aus Spanien als auch Weine aus Deutschland, Italien und Frankreich. Man kann gerne zu uns kommen und sich über unser Angebot informieren. Wir haben immer einige Flaschen geöffnet, um unterschiedliche Weine zu probieren. Und natürlich habe ich auch Weine im Angebot, die sich für den besonderen Genuss an den Feiertagen eignen. Kommen Sie zu uns und lassen Sie sich beraten!"