Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Einzelhandel

Stilsicher – Vom Wohndetail bis zum Raumkonzept

Sich in den eigenen vier Wänden rundum wohl zu fühlen zählt zu den wichtigsten Aspekten für ein glückliches Leben. "Dies gilt für den privaten Wohnraum ebenso, wie für das berufliche Umfeld. In beiden Bereichen verbringen wir viel Zeit und wir sollten alles daransetzen, diese Umgebung unseres täglichen Lebens so angenehm wie möglich zu gestalten", führt die Interior-Design Expertin Ulrike Albermann-Hütt aus. "Und dabei helfe ich – mit guten Ideen, schönen Stoffen, attraktiven Möbeln und handwerklichem Know-how."
Artikel vom 14.11.2017

<strong>Stilsicher</strong> – Vom Wohndetail bis zum Raumkonzept
<strong>Stilsicher</strong> – Vom Wohndetail bis zum Raumkonzept
<strong>Stilsicher</strong> – Vom Wohndetail bis zum Raumkonzept
1

Kreative Konzepte für die Raumgestaltung

Es gibt Räume, in denen hat man sofort das Gefühl "hier passt alles zusammen". Und es gibt Räume, in denen will sich dieses Gefühl so gar nicht einstellen. "Ganz oft ist es ein intuitives Empfinden, das wir einem Raum und seiner Gestaltung entgegen bringen", weiß die Innenarchitektin Ulrike Albermann-Hütt. "Aber natürlich gibt es auch Gesetzmäßigkeiten und Regeln, die man bei der Gestaltung von Räumen beachten sollte. Gelungene Farbkonzepte sind meist das Ergebnis konzentrierter Arbeit. Das Zusammenspiel von Wandoberfläche, den Bodenbelägen und Stoffen. Der Raumklang und die Beleuchtung. Die Position von Möbeln, Laufwege und Funktionen eines Raumes. Aspekte, die man bei der Ausarbeitung von Wohnraumkonzepten bedenken muss." Sind die Elemente passend arrangiert, stellt sich ein positives Grundgefühl ein. "Die gleichen Regeln gelten natürlich für Büros, Kanzleien, Praxen, Hotellobbys oder die Gasträume in Restaurants. Wenn hier die Gestaltung in sich stimmig ist, spüren dies die Mitarbeiter, Kunden und Gäste."

Individuelle Projekte

Unabhängig von der Frage, ob es sich um die Realisierung von umfassenden Gestaltungskonzepten, um die Auswahl neuer Stoffe für Gardinen oder lediglich um den Kauf eines kleinen Wohn-Accessoire handelt, Ulrike Albermann-Hütt ist die persönliche Beratung immer wichtig. "Ich kann die Wünsche meiner Kunden nur im persönlichen Gespräch wirklich aufnehmen und daraus eine Empfehlung entwickeln." Seit 1976 bleibt sich ihr Unternehmen Casa Linea diesem Anspruch an hohe Individualität treu. Dazu trägt natürlich auch die hochwertige Auswahl an Markenkollektionen bei, die Ulrike Albermann-Hütt führt. "Dabei handelt es sich vielfach auch um Produkte, die noch in Manufakturen hergestellt werden und somit alleine durch die Herstellung ihre Individualität behalten." Mit einer eigenen Polsterwerkstatt und einem angeschlossenen Nähatelier verfügt Casa Linea auch über die notwendige Infrastruktur, um Sonderanfertigungen und die Aufarbeitung von "Lieblingsstücken" zu realisieren. 

Showroom und Kundenbesuche

Wenn Kunden sich einen ersten Eindruck von der Stilistik, den Materialien und den Sortimenten verschaffen möchten, mit denen Ulrike Albermann-Hütt arbeitet, ist ein Besuch im Casa Linea Showroom zu empfehlen. Hier kann man Stoffe fallen und fließen sehen, findet ein breites Angebot an Sonnenschutz-Systemen, kann sich über die Möbel-Kollektionen für den Wohnraum und die Terrasse informieren und findet Beispiele für eine gelungene Beleuchtung. "Aber ich besuche meine Kunden natürlich auch gerne. Dabei dient mir dann mein Auto als rollendes Büro und ich habe in Abstimmung mit den Kunden schon zum ersten Gespräch passende Kollektionen und einige Foto-Beispiele von bereits realisierten Projekten zur Inspiration mit dabei. So ist es häufig schon nach dem ersten Gespräch möglich, Ideenskizzen anzufertigen und so in den weiteren Projekt-Prozess einzusteigen." Dabei ist es für Ulrike Albermann-Hütt von großer Bedeutung, die Kunden in jeden Schritt dieses Gestaltungsprozesses intensiv mit einzubinden. "Wie bereits gesagt, das persönliche Wohlfühlen in einem Raum steht im Zentrum meiner Arbeit. Der Kunde muss sich in seinen vier Wänden wohlfühlen. Deshalb muss jeder Farbtupfer und jedes Gestaltungselement vom Kunden gewünscht sein."