Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Einzelhandel

Weihnachten kann kommen! – Spitzenweine aus Südtirol eingetroffen

Wenn der Wind von der Adria in die Täler der Dolomiten weht, entsteht ein ganz besonderes Mikroklima. "In direkter Nähe zu den hohen Gipfeln der Dolomiten gedeihen hier Palmen. Ein ideales Terroir für große Weine – so lässt sich die Gegend um Meran und Bozen beschreiben", verdeutlicht Klaus Neumann im INCENTO-Gespräch. Aber nicht alle Weine, die hier angebaut werden, erfüllen die Erwartungen, die man an diese Lagen stellen darf. "Man muss sich tief in die Weinkultur dieses Landstrichs einarbeiten und die Winzer persönlich kennenlernen, dann erfährt man mehr über die speziellen Rebsorten, die Weinkeller – zum Teil tief in den Fels getrieben – und die Philosophie der Spitzenwinzer, die bewusst auf geringe Weinmengen, dafür aber in höchster Qualität setzen."
Artikel vom 02.12.2020

<strong>Weihnachten kann kommen!</strong> – Spitzenweine aus Südtirol eingetroffen
<strong>Weihnachten kann kommen!</strong> – Spitzenweine aus Südtirol eingetroffen
<strong>Weihnachten kann kommen!</strong> – Spitzenweine aus Südtirol eingetroffen
<strong>Weihnachten kann kommen!</strong> – Spitzenweine aus Südtirol eingetroffen
<strong>Weihnachten kann kommen!</strong> – Spitzenweine aus Südtirol eingetroffen
1

Das Weingut Ansitz Waldgries

Das Weingut Ansitz Waldgries

Das WEingut Ansitz Waldgries zählt zu den ältesten Weinhöfen der Region.

Die erste urkundliche Erwähnung dieses Weinhofes in St. Magdalena stammt aus dem Jahre 1242. Als der 14. Besitzer dieses Weingutes ist sich Christian Plattner der langen Tradition seines Weingutes durchaus bewusst. "In den steilen Hängen des Anbaugebietes St. Magdalene, in dem auch Palmen, Oliven- und Feigenbäume vor der Alpenkulisse gedeihen, wachsen vor allem die beiden autochtonen Rebsorten Lagrein und Vernatsch hevorragend", weiß Klaus Neumann zu berichten, der im Jahr 2016 das Weingut besucht hat. "Diesem persönlichen Besuch ist es im Übrigen zu verdanken, dass wir diese außergewöhnlichen Weine – der Vernatsch St. Magdalena 2019 hat im Gambero Rosso die begehrten 3 Gläser als Auszeichnung erhalten – überhaupt unseren Kunden hier im Bergischen Land anbieten können. Der größte Teil der Produktion, die aufgrund der sehr hohen Qualitätsansprüche relativ gering ist, wird in der Spitzengastronomie in Südtirol ausgeschenkt. Da ist es schon ein kleines Wunder, dass wir in jedem Jahr ein Kontingent erstklassiger Weine aus dem Weingut Ansitz Waldgries anbieten können." Und zu den anstehenden Feiertagen bieten diese Weine eine Geschmacksfülle, die Weinkenner schon beim ersten Glas zu schätzen wissen. "Natürlich sind unsere Bestände auch begrenzt. Wer Weine aus diesem hochprämierten Weingut erhalten möchte, kann sich gerne an mich wenden", bestätigt Klaus Neumann.

Der Gumphof von Markus Prackwieser

Der Gumphof von Markus Prackwieser

Der Gumphof liegt an einem Berghang über Bozen, umgeben von Weingärten.

"Die Weine von Markus Prackwieser möchte ich den INCENTO-Lesern als zweite Möglichkeit der Festtagsbegleitung mit Weinen aus Südtirol vorstellen", empfiehlt Klaus Neumann die Weine vom Gumphof. "Vor 13 Jahren habe ich den Hof zum ersten Mal besucht. Schon damals hat mich die Lage fasziniert. Man fährt den Brenner hoch und sieht kurz nach Bozen einige Häuser stehen. Einer dieser Häuser ist von Weingärten umgeben – der Gumphof. Unter der Leitung von Markus Prackwieser hat sich in den letzten Jahren die Ausrichtung des Weingutes spürbar verändert. Hatte er früher noch eine große Vielzahl von Traubensorten im Anbau, konzentriert er sich nun in seinen Weingärten auf Sauvignon Blanc, Weißburgunder, Vernatsch und Pinot Noir." Auch hier zeigt sich, dass die Konzentration auf die eigenen Stärken zu besonderen Weinen führt. "Der Renaissance Sauvignon Blanc Riserva 2017 konnte die drei Gläser des Gambero Rosso gewinnen. Eine der höchsten Auszeichnungen, die ein Wein aus Südtirol erlangen kann." Besonders beeindruckt zeigt sich Klaus Neumann vom Weinkeller des Gumphof: "Im Jahr 2013 wurde ein neuer Weinkeller in den Fels gesprengt. Unsichtbar, unter der Erde gelegen eröffnet sich heute ein echtes Paradies für jeden Weinkenner." Wer die weite Reise scheut und trotzdem die Qualität der Weine aus ausgewählten Weingütern Südtirols genießen möchte, besucht das Ladenlokal Weinstein von Klaus Neumann am Westfalenweg. 

Die Weinberatung

Welche der Weine aus Südtirol zu welchem Menü am besten passen und welche Weine man beim Treffen mit Freunden zum abendlichen Gespräch anbieten sollte – über diese Fragen setzt man sich am besten im direkten Gespräch mit unserem INCENTO-Weinexperten Klaus Neumann auseinander. "Natürlich bleibt der Weingenuss immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber ich denke, dass ich mit meiner Erfahrung und nach der Vielzahl von Besuchen auf europäischen Weingütern doch den einen oder anderen Tipp geben kann. Wer also eine Beratung zu seiner Weinauswahl zu den Feiertagen sucht, ist jederzeit bei uns herzlich willkommen."