Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Handwerk

Com Technik Labenz – Ihr Elektro-Partner bei umfassenden Sanierungsarbeiten

Der Immobilienmarkt bleibt auch in der Bergischen Region robust und viele Hausbesitzer denken über Modernisierungsmaßnahmen nach. "Häufig ist vor allem bei älteren Bestandsimmobilien eine Kernsanierung angezeigt, um das Objekt für die nächsten Jahrzehnte fit für den Wohnungsmarkt zu machen", weiß Christian Labenz. Denn diese Projekte zählen zu den wichtigsten Arbeitsgebieten für ihn und sein Com Technik Labenz Team. "Von der Analyse der Ist-Situation, über die Planung der Sanierung bis zur Umsetzung aller Arbeitsschritte begleiten wir solche Sanierungen im Bereich der Elektrotechnik seit vielen Jahren mit großem Erfolg. Sie dürfen auf unsere Expertise setzen!" 
Artikel vom 30.10.2018

Com Technik Labenz – <strong>Ihr Elektro-Partner bei umfassenden Sanierungsarbeiten</strong>
1

Projektstart mit Analyse des Ist-Zustandes

"Zu einer planvollen Sanierung gehört vor dem Start der Arbeiten eine möglichst exakte Analyse des Ist-Zustandes", führt Christian Labenz aus. "Je nach Alter des Objektes ist dies teils gar nicht so einfach. Nicht immer liegen die benötigten Dokumentationen noch in vollem Umfang vor. Wir haben schon bei vielen Mehrfamilien-Häusern im Verlauf der Arbeiten erstaunliche Überraschungen erlebt. Aber wir möchten dieses Überraschungs-Potenzial durch eine genaue Analyse so weit wie möglich eingrenzen. Dies dient auch der Kalkulationssicherheit des Bauherren." Im Verlauf dieser Analyse wird geprüft, welche Leitungssysteme bestehen, wie der Gesamtstand der technischen Anlage ist und wo sich auch nach einer intensiven Begehung des Objektes noch offene Fragen ergeben. "Dieser erste Schritt vor Beginn der Arbeiten ist für eine erfolgreiche Sanierung sehr wichtig. Man kann sich einen Eindruck von den baulichen Gegebenheiten verschaffen und im Gespräch mit dem Bauherren auf mögliche Probleme bei den späteren Arbeiten hinweisen. Dies gilt neben der Elektrotechnik natürlich auch für die weiteren Gewerke, die in eine solche umfassende Sanierung einbezogen sind."

Gut geplant in die Zukunft

Nach der Analyse der Situation steht das Gespräch über die zukünftige Ausrichtung der Immobilie im Fokus. "Häufig wird im Zuge von Kernsanierungen auch die Aufteilung von Räumen neu überdacht, einzelnen Räumen werden neue Funktionen zugewiesen oder es werden zum Teil auch ganz neue Wohneinheiten gebildet", weiß Christian Labenz aus der Begleitung von Projekten zu berichten. "Diese Informationen sind für die Ausarbeitung einer Neuplanung der elektrotechnischen Anlage in einem Haus natürlich von entscheidender Bedeutung. Nach Ansicht der Pläne und entsprechenden Vorgesprächen können wir dann aber schon ein umfassendes Konzept ausarbeiten." Neben der Aufteilung der Räume und der Zuweisung von Nutzungsoptionen sind vor allem die Wünsche der Kunden an den Standard der Ausstattung von großer Bedeutung. "Neben der klassischen Elektrotechnik zur Versorgung der Räume mit Strom für Licht und Steckdosen steht der Aufbau eines Datennetzwerkes innerhalb einer Immobilie heute auch im Zentrum der Planungsüberlegungen. Daneben rückt auch das Thema 'smart home' auf der Agenda der Bauherren immer weiter nach oben. Wenn man nach Abschluss der Sanierungsarbeiten eine Immobilie auf dem neuesten technischen Stand nutzen möchte, muss man sich zwingend in der Planungsphase mit diesen Themen auseinandersetzen und Entscheidungen treffen. Wir bringen unsere Erfahrungen in die Diskussionen sehr gerne mit ein."

Zuverlässige Umsetzung

Ist die Basis mit einer eingehenden Analyse und einem abgestimmten Plan stabil gelegt, lassen sich die Umsetzungsarbeiten in Abstimmung mit den anderen beteiligten Handwerksunternehmen in der Regel sehr gut realisieren. "Wenn die Vorarbeiten stimmen und die Handwerker vertrauensvoll miteinander arbeiten können, sind die Ergebnisse immer gut. Dies ist auch ein Grund dafür, dass ich mich seit Jahren im INCENTO-Netzwerk engagiere. Wenn wir mit diesen Partnern zusammenarbeiten, können wir uns darauf verlassen, dass gemeinsam auf gute Qualität in der Ausführung geachtet wird", sagt Christian Labenz. Mit seinem Team ist er auf Arbeiten in dieser Art von Baustellen gut eingestellt. "Wir können uns in einer Sanierungsbaustelle sehr sicher und kompetent bewegen. Natürlich sind die Herausforderungen andere, als in neu gebauten Objekten, die häufig sehr standardisiert geplant sind. In einer Bestandsimmobilie muss man trotz sorgfältiger Planung manchmal spontan entscheiden – aber genau hier liegt unsere Erfahrung und Kompetenz, die wir den Architekten und Bauherren im Bergischen Land sehr gerne anbieten. Wir stehen für Gespräche zur Sanierung von Bestandsimmobilien sehr gerne zur Verfügung."