Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Handwerk

Präzise Helfer

Die Arbeitswelt des Glasers hat sich verändert. "Spätestens seit die Mehrzahl der Scheiben in 3-fach Verglasung gewünscht sind, ist die Montage sehr komplex geworden", bestätigt Arnd Krüger, der das Traditionsunternehmen Glasbau Krüger leitet. Das hohe Gewicht der Scheiben erfordert den Einsatz von viel Personal und bei großen Schaufensteranlagen sogar die Unterstützung von Spezialmaschinen. "Nur mit Hilfe des kleinen Roboters konnte das Projekt, das wir hier vorstellen, realisiert werden. Die Tragkraft dieser Spezialmaschine geht weit über die des Menschen hinaus und diesem kleinen Helfer werden im entscheidenden Moment zum Glück die Arme nie schwer. Eine solche Schaufenster-Anlage lässt sich mit ihrem hohen Gewicht ohne den Einsatz dieser speziell konstruierten Maschinen kaum mehr einsetzen." 
Artikel vom 26.06.2018

<strong>Präzise</strong> Helfer
<strong>Präzise</strong> Helfer
<strong>Präzise</strong> Helfer
1

Der Einsatz des Roboters

Der Einsatz des Roboters

Der genaue Winkel zur exakten Montage der großen Scheibe wird durch die Maschien stabil gehalten.

Die Spezialmaschine greift die Scheibe mit ihren Saugnäpfen und fährt sie vom Firmenfahrzeug bis zur Einsatzstelle. "Dabei muss die Maschine sehr ruhig bedient werden. Zu große Schwingungen bei der langsamen Fahr könnte zu ernsthaften Problemen führen", sagt Arnd Krüger und führt weiter aus: "Ich nutze diese Maschine gemeinsam mit einem langjährigen Kollegen. Vor allem bei diffizilen Aufgaben arbeite ich dann sehr gerne mit ihm zusammen, weil er einfach ein Händchen für die Bedienung der Maschine hat. Da muss man eben immer ganz ruhig bleiben." Ist die Scheibe an ihrem Bestimmungsort angelangt, zeigt sich ganze Bedeutung des kleinen Roboters. "Die Scheiben müssen ja meist leicht angewinkelt werden, um dann in die Halterungen eingepasst werden zu können. Das ist echte Millimeter-Arbeit und da sind dann die Kräfte der Mitarbeiter einfach nicht mehr ausreichend. Zumal bei einer größeren Zahl von Helfern das Gewicht kaum gleichmäßig verteilt ist und plötzlich ein Mitarbeiter zu viel Gewicht halten muss – Unfälle sind so vorprogrammiert." In diesem Projekt hat die Spezialmaschinen ihre ganze Klasse unter Beweis gestellt: "Wir haben erst die Scheibe leicht anwinkeln lassen. Dann, von den Mitarbeitern unterstützt, die Scheibe langsam in die Fassung eingeführt und der Roboter hat sie dann wieder in seine finale Position gedreht. Das ist schon sehr präzise Arbeit." Und trotz des Einsatzes der Spezialmaschine waren sechs Mitarbeiter am Ort des Geschehens gebunden. "Man darf da nicht falsch planen. Auch beim Einsatz von Spezialmaschinen bleibt der fachkundige Mitarbeiter bei diesen Arbeiten einfach unersetzbar. Und wir planen unsere Arbeitseinsätze immer so, dass die Aufgaben mit der größtmöglichen Sicherheit zur Zufriedenheit unserer Kunden ausgeführt werden können."

Breites Dienstleistungs-Spektrum

Trotz der größeren Herausforderungen durch die höheren Gewichte von Scheiben und Rahmen bleibt die Montage von neuen Fensteranlagen ein wichtiger Teil des Dienstleistungs-Spektrums von Glasbau Krüger. "Aber unsere Arbeitsgebiete gehen ja weit darüber hinaus", merkt Arnd Krüger an. "Wir sind bei Notfällen, zum Beispiel nach Unwettern oder bei Einbrüchen im Einsatz. Die Reparatur von Schäden gehört zu unseren traditionellen Aufgaben und wir sehen bei unseren Kunden eine stärkere Nachfrage nach einer regelmäßigen Wartung von Fenstern und Glastüren. Auch diese Aufgaben übernehmen wir gerne. Ergänzend lösen wir alle Aufgaben mit Glas im Wohnbereich – Schwerpunkt Badezimmer – und installieren Markisen und Sonnenschutzsysteme. Der Einbau von Garagentoren und Toren von Einfahrten rundet unser Dienstleistungs-Spektrum ab."