Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Handwerk

Rauchwarnmelder: Bald Pflicht in NRW

Rund 600 Menschen sterben alljährlich in Deutschland bei Bränden in Privatwohnungen. "Der weit überwiegende Teil der Opfer erleidet eine Rauchvergiftung. Viele dieser Unfälle hätten verhindert werden können, wären die Betroffenen frühzeitig vor dem Rauch gewarnt worden", gibt Christian Labenz von Com Technik Labenz einen Einblick in die aktuelle Statistik. Ab dem 01. Januar 2017 müssen alle Wohnungen mit Rauchwarnmeldern ausgestattet sein. "Auch wenn für die Vermieter hier erst einmal Kosten entstehen: Bitte nicht bei den Billig-Schnäppchen zuschlagen. Es geht schließlich um die Sicherheit von Menschen!"
Artikel vom 23.03.2016

<strong>Rauchwarnmelder:</strong> Bald Pflicht in NRW
<strong>Rauchwarnmelder:</strong> Bald Pflicht in NRW
<strong>Rauchwarnmelder:</strong> Bald Pflicht in NRW
1

Schlaf- und Kinderzimmer und Flure

Schlaf- und Kinderzimmer und Flure

Ob mit einem Funkmodul ausgestattet oder klassisch per Draht vernetzt - die einzelnen Rauchwarnmelder sollten miteinander vernetzt werden.it

In allen Wohnungen müssen ab dem 01. Januar 2017 Rauchwarnmelder installiert sein. "Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass alle Räume, in denen sich Kinder aufhalten und alle Schlafräume mit Rauchwarnmeldern ausgestattet sein müssen. Ergänzend müssen alle Flure, die im Brandfall als Fluchtwege genutzt werden, ein entsprechendes Warnsystem aufweisen", beschreibt Christian Labenz die Pflichten der Hausinhaber. "Und wir empfehlen, dass man intelligente Systeme anbringt, die innerhalb der Räume miteinander vernetzt sind. Diese Optionen bieten zum Beispiel die Rauchwarnmelder des Düsseldorfer Hersteller EI-Electronics, der bereits mehrfach von der Stiftung Warentest ausgezeichnet wurde. Wir installieren die Systeme dieses Herstellers häufig, weil sie innovative Technologie zu einem sehr vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis bieten."

Montage vom Fachmann

Montage vom Fachmann

Neben den Rauchwarnmeldern von EI Electronics gibt es auch andere hochwertige Produkte. Die notwendigen Prüfzertifikate sollten erkennbar vorhanden sein.

Viele Hersteller von Rauchwarnmeldern werben damit, dass die Geräte auch vom Laien installiert werden können. "Grundsätzlich stimmt das natürlich - aber wir raten davon ab. Es geht schon um die richtige Positionierung und darum, dass die Geräte auch zuverlässig funktionieren. Soll man als Laie diese Verantwortung auf sich nehmen?" Als Fachbetrieb steht das Team von Com Technik Labenz für Planung und Installation von Rauchwarnmeldesystemen im privaten Haushalt gerne zur Verfügung. "Natürlich verarbeiten wir ausschließlich Rauchwarnmelder, von deren Funktionsfähigkeit wir auch überzeugt sind. Nur Geräte, die über die vorgeschriebenen Zertifizierungen und Prüflabels verfügen, werden von uns montiert." 

Vorteile im Detail betrachten

Vorteile im Detail betrachten

"Wie bei vielen Produkten gilt auch bei Rauchwarnmeldern, dass sich ein höherer Anschaffungspreis häufig durch längere Lebenszyklen bezahlt machen", sagt Christian Labenz und empfiehlt bei der Wahl des Rauchwarnmeldesystems einen Blick auf die Details. "Von technischen Details wie zum Beispiel dem Silent Standby - die Mieter werden sich über die Ruhe im Schlafzimmer ganz ohne Zweifel sehr freuen - bis zur Wahl des passenden Design des Produkts kann man viele Punkte vor dem Kauf von Rauchwarnmeldern klären. Wir stehen unseren Kunden für entsprechende Beratungsgespräche natürlich gerne zur Verfügung."

Jährliche technische Prüfung

"Wir empfehlen unseren Kunden auch bei hochwertigen Rauchwarnmeldern einen jährlichen Prüf-Zyklus einzuhalten", sagt Christian Labenz und ergänzt: "Denn schließlich müssen die Melder im Brandfall Leben retten und da sollte die Funktionsfähigkeit sichergestellt sein." Für Hausverwaltungen und Inhaber von Mehrfamilieneinheiten bietet Com Technik Labenz hier einen besonderen Service: "Wenn man uns eine Liste mit den Mietparteien gibt, bei denen eine Prüfung durchgeführt werden soll, übernehmen wir gerne die weiteren administrativen Aufgaben. Von der Terminvereinbarung, über die Prüfung bis zur Erstellung eines kurzen Prüfberichtes bieten wir die technische Prüfung der Rauchwarnmelder in einem kompletten Servicepaekt kostengünstig an." Ein konkretes Angebot erstellt Christian Labenz gerne.