Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Medizinische Leistungen

Neue Ärztin in der Praxis Dres.Brünger / Dr.Leufgens

Mit Ihrer Ausbildung in Aachen, Neuss und Essen konnte Kirsten Jüngerkes zunächst die klassische Schulmedizin in allen Aspekten kennenlernen, um dann in einer Praxis für Naturheilverfahren und in einem Schmerzzentrum in den beiden medizinischen Bereichen zu arbeiten, die heute ihren Schwerpunkt darstellen: Alternative Heilmethoden gegen den Schmerz. Dabei ist es Dr. Jüngerkes wichtig, dass die Therapien in Einklang stehen mit ihren Kenntnissen der Schulmedizin – und dieses Spektrum gleichzeitig erweitern. "Gerade für Patienten, denen die klassischen Schmerztherapien nicht unbedingt die erwünschte Linderung bieten, bin ich gerne Anlaufstelle für ein Beratungsgespräch", empfiehlt Dr. med. Kirsten Jüngerkes den Patienten im Bergischen Land einen Termin zu vereinbaren. 
Artikel vom 29.03.2017

Neue <strong>Ärztin</strong> in der Praxis Dres.Brünger / Dr.Leufgens
1

Akupunktur und Laser

Die Akupunktur als Verfahren aus der traditionellen Chinesischen Medizin stellt einen Schwerpunkt in der Arbeit von Dr. med. Kirsten Jüngerkes dar. Durch die Stimulation definierter Hautpunkte werden energetische Blockaden gelöst und der Energie-(Qi)-Fluss wieder harmonisiert. "Üblicherweise verbleiben die Einmalnadeln rund 20-30 Minuten im Körper. In dieser Zeit entspannt der Patient und die Harmonisierung des Energieflusses kann beginnen. Viele Patienten haben mit der Akupunktur schon sehr gute Erfahrungen gemacht", erläutert Dr. Jüngerkes. Nicht so bekannt ist die Lasertherapie. "Hierbei nutzen wir die Energie des gebündelten Lichts. Es werden hohe Lichtmengen ins Gewebe eingebracht und dort wird eine starke schmerzdämpfende und entzündungshemmende Wirkung erzeugt – natürlich mit einem Laser, der diese Wirkung in schonender Form ermöglicht."

Ausleitende Verfahren

Etwas exotischer muten auf den ersten Blick das Schröpfen und die Blutegeltherapie an. "Ich kann verstehen, dass Patienten, die nicht täglich mit diesen Verfahren arbeiten, zunächst skeptisch sind. Aber bei beiden Verfahren steht der Gedanke im Vordergrund, dass schmerzunterhaltende Stoffwechselprodukte abtransportiert werden. Der Unterdruck, der beim Schröpfen erzeugt wird, führt zu einer Durchblutungssteigerung – der Abtransport schädlicher Stoffwechselprodukte wird verbessert. Im Resultat können Schmerzen gelindert und Verspannungen gelöst werden. Bei der Blutegeltherapie spielen auch die Substanzen, die durch den Biss der zu medizinischen Zwecken gezüchteten Egel abgegeben werden, eine wichtige Rolle. Zusammen mit der ausleitenden Wirkung, die der Saugakt und die Nachblutung haben, ist eine entzündungshemmende, durchblutungsfördernde, blutverdünnende und schmerzstillende Wirkung festzustellen."

Biofeedback

"Ein anderer Ansatz wird mit dem Biofeedback verfolgt", beschreibt Dr. Jüngerkes eine weitere alternative Heilmethode gegen Schmerzen. "Dem Patienten werden normalerweise unbewusst ablaufende psychophysiologische Prozesse durch Rückmeldung wahrnehmbar gemacht. Unbewusst ablaufende Körpervorgänge werden somit für den Patienten erlebbar und er kann diese positiv beeinflussen." Die Verfahren, die hier vorgestellt wurden, stellen nur einen Ausschnitt aus dem Repertoire an alternativen Heilmethoden dar, mit denen Schmerzen erfolgreich therapiert werden können. "Den Patienten sollte bewusst sein, dass nur bei wenigen dieser Verfahren die Kosten von den Krankenkassen übernommen werden. Aber auch ier beraten wir natürlich in jedem Einzelfall sehr gerne."

Das könnte Sie auch interessieren:

((LinkedArticle)Container.DataItem).ArticleTitle

Einzelhandel
Projekt 2017: Heimsauna
Dieser Winter war kalt. Und noch wissen wir nicht, wie lange sich die winterliche Kälte noch hält. Aber eines ist klar: In diesem Winter hatten die Besitzer einer Heimsauna viel Freude an ihrer persönlichen Wellness-Oase. Zwei oder drei Saunagänge am Abend bringen erholsamen Schlaf und machen fit für den nächsten Tag. Und was gibt es Schöneres, als die gesundheitsfördernde Wirkung der Sauna zu Hause zu erleben. Gerne auch im eigenen Garten – denn INCENTO-Partner poolpowershop bietet auch attraktive Sauna-Lösungen für das Außengelände an. Informieren Sie sich!

((LinkedArticle)Container.DataItem).ArticleTitle

Einzelhandel
Smarte Schweizer Uhr
In Zeiten der elektonischen Datenübermittlung wird eine Uhr nicht mehr nur zum Ablesen der Zeit genutzt. "Die Daten vom letzten Jogging werden auf modernen Smart-Watches ebenso angezeigt, wie Details zum Schlafrhythmus", weiß der Wuppertaler Juwelier Mathias Wewer, der gemeinsam mit seiner Frau das traditionsreiche Unternehmen Baeumer & Co. führt. "Unser Partner Frédérique Constant präsentierte 2015 die erste Horological Smartwatch. Hier verschmelzen traditionelle Uhrmacherkunst und moderne Informationstechnik in perfekter Weise. Seit wenigen Tagen haben wir die neue Kollektion im Haus. Ein tolles Weihnachtsgeschenk!"

((LinkedArticle)Container.DataItem).ArticleTitle

Medizinische Leistungen
Kleines Implantat, große Wirkung - Mini-Implantate in der Zahnmedizin
Die klassischen Implantate, die fest im Knochen vewachsen, sind bestens bekannt. Nun gibt es aber auch Mini-Implantate, die vor allem in der Kieferorthopädie eingesetzt werden. "Diese Mini-Implantate dienen als Anker für Apparaturen zur Korrektur von Zahnfehlstellungen", erläutert der Wuppertaler Zahnarzt Dr. Rainer Erhard und beschreibt in diesem Artikel die Besonderheiten der neuen Mini-Implantate.

Facharztpraxis Dres. Brünger / Dr. Leufgens

KONTAKT
Facharztpraxis Dres. Brünger / Dr. Leufgens
Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Akupunktur
Schlossbleiche12
42103Wuppertal

www.praxis-schlossbleiche.de
info@praxis-schlossbleiche.de

Telefon: 0202 / 45 07 07


Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 09:00 - 11:00 Uhr
Mo + Do: 16:00 - 17:00 Uhr
und nach Vereinbarung
FIRMENPROFIL ANSEHEN